Flow Yoga Studio


 

PHYSIOTHERAPIE - VISZERALE THERAPIE

Was ist viszerale Therapie?

Die Viszerale Therapie ist das Zusammenführen vom Bewegungsapparat mit dem Organsystem. Unsere Organe sind im Bewegungsapparat befestigt und bekommen so ihren Halt und ihren Platz im Körper. Sie haben daher eine starke Verbindung zur Wirbelsäule, Becken, Rippen, Schultergürtel, Knochen, Muskeln und Faszien.

Gründe für Dys-Fehlfunktionen: Infektionen, Operationen, Narben, schlechte Haltung, emotionale Belastungen oder Fehlernährung. Als Konsequenz daraus bauen die belasteten Organe Spannung auf und übertragen diese in Folge auf den Bewegungsapparat.

Beispielsweise kann Verstopfung oder Blasenentzündung zu Beschwerden am Hüftgelenk oder an der Lendenwirbelsäule führen.

Wie verläuft die Behandlung?

Als Grundlage der Therapie wird eine ausgiebige Anamnese erhoben.(=Gespräch zur Erfassung der Vorgeschichte, Diagnose, Zusatzerkrankungen,...) Therapeutisch werden Spannungen der Organsysteme ermittelt und mittels manueller Grifftechniken gelöst. Somit kann sowohl bei akuten als auch chronischen Symptombildern oft sehr effektiv und langfristig geholfen werden. Spezielle Übungen unterstützen den dauerhaften Effekt der Behandlung.